2022
Der Winter, der keiner war … und ein Frühling mit Wintereinbruch

 

Im Jahr 2021 kam der Winter spät, aber er kam mit etwas Schnee in unseren Breiten, aber auch mit Eiseskälte. Man konnte herrliche Fotos von gefrorenen Bach- und Flussläufen machen.

Meine Ausstellung „Ice-Mania“ gibt davon Zeugnis https://artspaces.kunstmatrix.com/de/exhibition/4681501/ice-mania

Jetzt, 2022, will es im Bergischen Land nicht so richtig Winter werden. Gleichwohl sorgen an manchen Tagen Nebel für eine tolle Stimmung.

Wintereinbruch im April 2022

 

Winter 2015

 

Wintereindrücke 
     2016

 

Der Winter 2015/2016 hatte zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten. Bis Anfang des Jahres 2016 gab es selbst in den Alpen nur wenig Schnee. Für die Skifahrer rechtzeitig, gab es dann aber im Januar reichlich in den Alpen. In Nordrhein-Westfalen war es eher ein Winter von ein paar wenigen Schneetagen, aber es blieb doch recht kalt. Am 07. März verzeichneten wir im Bergischen Land wirklich eine enorme Menge Schnee, die aber schon nach wenigen Tagen wieder verschwunden war.

 

2017

Der Winter kam zögerlich. Aber nach Schneefall und anschließendem klirrenden Frost zauberte der Winter herrliche Landschaften aus Schnee und Eis.

 

2019

Der Winter 2018 / 2019 kam mit massenhaften Schneefällen in den Alpen auf Touren. Schigebiete, Dörfer, waren von der Außenwelt abgeschnitten. Massive Schneelasten lagen auf den Dächern, und THW, Feuerwehr und sogar Militär mussten eingesetzt werden, um Katastrophen zu vermeiden. Die Lawinengefahr stieg täglich.                                                                                                   Auch im Bergischen Land fiel Schnee, aber bei weitem nicht soviel.

2020

Das vergangene Jahr 2019 war schon das zweite in Folge mit zu wenig Regen und gestiegener Durchschnittstemperatur. Kein Wunder, dass bisher noch nicht von einem Winter die Rede sein konnte. Das mag sich 2020 ändern. In den letzten Tagen 2019 gab es ein wenig Frost, genug, dass sich an den Sporen der Pilze an abgestorbenem Buchengehölz feines Haareis bildete.