Rundgang 2016

 

Rundgang 2017

Die vorliegenden Eindrücke auf dem Rundgang an der Kunstakademie Düsseldorf stellen durch die Fotografie zum Teil einen subjektiven Zugang zu der ausgestellten Kunst der Studenten dar. Die Titel der Werke sind, sofern nicht vom Künstler angegeben, Interpretationen des Fotografen.

 

Rundgang 2018

 

Rundgang 2019

Zum ersten Mal musste ich mich beim Betreten der Kunstakademie Düsseldorf in eine Schlange einreihen. Der Andrang war groß und zeigte damit, dass beim Rundgang an einem Donnerstag das Interesse an den Arbeiten der Kunststudenten ungebrochen war. Wie schon an der Kunstakademie Münster, erfreute sich auch in Düsseldorf das Publikum der vielfältigen künstlerischen Produktionen. Der erste Eindruck im Erdgeschoss galt den bildhauerischen Werken: überwiegend hochwertige Materialien in (kunst)handwerklich hervorragender Bearbeitung eingesetzt.

Die Akademie und Umgebung

 

Working Time

Schräg gegenüber der Kunstakademie Düsseldorf gibt es Haarkünstler durch die Fenster zu beobachten.

 

Selbstporträt im Spiegel der Kunst

 

Die Werke

 

Rundgang 2020

Auch in diesem Jahr haben wieder Absolventen ihr Studium beendet und präsentieren ihre Abschlussarbeiten. Subjektiv gesehen waren allerdings weniger Arbeiten darunter, die besonders provokant oder von außergewöhnlicher Aussage waren. In der Malerei hatte man den Eindruck, dass man auf Gemälde aus der Kunstgeschichte zurückgreift und sie zitiert.

 

Gemälde

 

Rundgang 2022

Nachdem der Rundgang 2021 coronabedingt ausgefallen war (allerdings im Herbst dann nachgeholt wurde), konnte der Rundgang in diesem Jahr zu gewohnter Zeit im Februar wieder stattfinden. Allerdings gab es am Eingang Kontrollen mit längeren Wartezeiten. Es wurden nur maximal 100 Personen hineingelassen. Das war insofern recht angenehm, weil man nicht das Gefühl hatte, vor lauter Publikum die Kunst nicht mehr zu sehen 🙂

Begrüßung
Rundgang 2022
Die Werke
Gemälde