Forum Kunstpalast

Besuch anlässlich der Ausstellung von Andreas Gursky.

 

 

Andreas Gursky – nicht abstrakt

Ausstellung in der Kunstsammlung NRW (2016)

 

Spätestens seit Andreas Gursky Professor an der Kunstakademie Düsseldorf ist, sind seine großformatigen Fotografien häufiger zu sehen. Die Einzelausstellung im Museum Kunstpalast 2012/13 ist noch in lebhafter Erinnerung. Viele Bilder sind auch jetzt wieder in der Kunstsammlung NRW (K 20) zu sehen, dieses Mal aber im Dialog mit anderen Künstlern aus der Sammlung, etwa Joseph Beuys oder den Expressionisten. Neben den großformatigen Bildern sind auch kleinere Exponate aus dem Privatbesitz zu sehen.

 

 

Dominique Gonzalez-Foerster

 

Die Künstlerin, geboren 1965 in Straßburg, gibt als Lebensdaten provokativ 1887 – 2058 an. In diesem Zeitrahmen zeigt sie Installationen, Hologramme und Bilder aus Brasilien. Fitzcarraldo steht im Urwald (Hologramm) und träumt von seinem Opern-Projekt , Alltags-Fetische aus dem Leben der Brasilianer hängen in einem Saal, und ein Fenster gibt den Blick frei auf eine Wüstenlandschaft, die aus dem Urwald Fitzcarraldos im Jahre 2066 geworden ist

 

 

Architektur des Museums

 

Kunst benötigt repräsentativen Raum. Dabei zeigt sich neben der Funktionalität des Museumsbaus auch dessen eigene kunstvolle Gestaltung

 

 

Kunst im Stadtteil Bilk

 

Jean Tinguely

 

In der Ausstellung Super Meta Maxi (23.04. – 14.08.2016) im Museum Kunstpalast wird 25 Jahre nach Jean Tinguelys Tod das großartige Werk des Künstlers gezeigt, dessen Sinn für Mechanisches, Spielerisches und Absurdes in seinen monumentalen Kunst-Maschinen im Besucher den Spaß an dem Nutzlosen wieder hervorruft. Als Mitbegründer des Nouveau Réalisme „sprengte er [Tinguely] mit seinen Ideen die musealen Grenzen und trug damit entscheidend zur Entwicklung und dem Erscheinungsbild der Kunst nach 1945 bei“ (aus: Flyer zur Ausstellung, Museum Kunstpalast).