„Der Gasometer in Oberhausen zeigt vom 11. März 2016 bis zum 30.November 2017 die Ausstellung „Wunder der Natur“. Großformatige Fotografien und einzigartige Filmdokumente führen uns in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen. Diese Ausstellung zeigt uns ihre ungewöhnlichen sinnlichen Fähigkeiten, ihre genialen Strategien im Kampf ums Dasein, die Vielfalt ihrer sexuellen Rituale und den Reichtum ihrer sozialen Beziehungen. […] Höhepunkt der Ausstellung im 100 Meter hohen Luftraum des Gasometers ist eine monumentale Skulptur der Erde, deren Durchmesser 20 Meter beträgt und auf die hochaufgelöste bewegte Satellitenbilder projiziert werden. Mit dem Blick des Astronauten sehen wir auf unseren Planeten und können in Bildern von einzigartiger Schärfe den Wechsel der Tages- und Jahreszeiten bewundern.“ (aus dem Ausstellungsflyer)

 

Ein Weg vom Gasometer führt durch den Kletterwald zum Rhein-Herne-Kanal und von dort zum Schloss Oberhausen. Dort gibt es eine Ausstellung zu 60 Jahre Fotografie von Sam Shaw