Neuseeland 2018

Eine Reise vom 17.02. – 20.03. 2018

Eine Reise im Februar / März 2018 führt zu beiden Inseln des Pazifikstaates, der bis zum Slope Point in den Catlins am 46. südlichen Breitengrad reicht. Südlicheres Festland gibt es nur noch in Feuerland/ Patagonien (Argentinien).

Die Flüge über Abu Dhabi (mit Etihad) und Hongkong (Hongkong Airlines) dauern ca. 25 Stunden. Dabei werden von Deutschland aus 18.650 km zurückgelegt, dann ist man der Zeit um 13 Stunden voraus (GMT+13, nach Rückstellung Ende März GMT+12)

Wir beginnen unsere Reise nach einem Stopover in Hongkong (2 Tage) auf der Südinsel in Christchurch. Der Flug von Hongkong geht aber zunächst bis Auckland. Von dort nehmen wir einen Inlandsflug mit Air New Zealand.

Banks Peninsula

Bevor wir uns nach Süden wenden, besuchen wir die Banks Peninsula mit ihrem Hauptort Akaroa. Die Halbinsel, benannt nach James Cooks Botaniker Joseph Banks, ist im Gegensatz zum flachen Canterbury südwestlich von Christchurch durch eine zerklüftete Vulkanlandschaft geprägt.

 

Twizel

Die nächste Station ist Twizel als Ausgangspunkt für den Mount Cook National Park. Diese Siedlung ist hervorgegangen aus den Unterkünften für die Bauarbeiter des Waitaki-Wasserkraftprojekts, welches ab 1935 bis zu seiner Vervollständigung 1985 die Wassermengen aus den Flussregimen des Tasman River (Lake Pukaki), des Lake Tekapo und des Lake Ohau zur Energiegewinnung nutzt. Das hervorragende Wetter nach dem Wirbelsturm „Gita“, nur ein paar Tage vor unserer Ankunft, lässt uns die Gelegenheit eines Helikopter-Fluges rund um den Mount Cook (3.754 m ), dem höchsten Berg der „Southern Alps“, ergreifen, der uns die Glazialmorphologie neuseeländischer Prägung eindrucksvoll präsentiert.