Nationalpark Eifel

Mit der Freizeitgruppe stand Ende Oktober / Anfang November 2022 ein Aufenthalt in Erkensruhr (Einruhr) an. Wanderungen um den Ort, zum Wilden Kermeter und eine Schifffahrt auf dem Obersee der Rurtalsperre standen auf dem Programm. Am frühen Morgen ließ sich das Rotwild auf der Dreiborner Hochfläche beobachten, und ein wiederholter Besuch von Monschau, diesmal mit den bezaubernden Farbtönen der Laubwälder rundherum, rundete den erneuten Eifel-Besuch ab.

Simonskall (Hengasch)

Das Fotoforum Wuppertal hat vom 28.-30.03.2014 eine Fahrt nach Simonskall (bei Monschau) zwecks gemeinsamen Fotografierens unternommen. Erstmalig waren wir dort im Februar 2013, wo uns ein Aufenthalt in der „Talschenke“ von Heinz Rudolf Hönings von der Friedrich-Ebert-Stiftung ermöglicht wurde. Unter dem Gesichtspunkt der Geschichte des Hürtgenwaldes, wo gegen Ende des 2. Weltkrieges eine der verlustreichsten Schlachten auf beiden Seiten stattfand, führt uns der Oberförster a.D. Bauer durch den tief verschneiten Wald, zeigt uns alte Proviantbunker und die Wiederaufforstung zu Beginn der 50er-Jahre (Eichen), auf die das Motiv der alten 50-Pfennig-Stücke verweist.

Der Besuch des Hohen Venns im Februar 2013 wurde durch hinreißende Eindrücke des verschneiten Hochmoors gekrönt.

Vom 12.-14.09.2014 waren wir erneut dort, diesmal mit einem Ausflug in das nebelige Brackvenn zur ‚Blauen Stunde‘

Erneuter Besuch in Simonskall mit Ausflügen ins Hohe Venn und zum Wildpark Hellenthal
02. -04. Dezember 2016

 

 

Im Brackvenn
Mit dem Fotoforum Wuppertal am 07. Dezember 2019

 

Monschauer Glashütte

Fotoshooting in der Monschauer Glashütte. Das Fotoforum Wuppertal erlebt exklusiv die Kunst der Glasbläserei. Fernando Costa aus Portugal zeigt mit seinem eingespielten Partner, wie in relativ kurzer Zeit die schönsten Glasfiguren, wie Eulen und andere Tiere entstehen. Bei ca. 1280 Grad Arbeitstemperatur in dem Glasschmelzofen (Gewölbeofen mit einer integrierten Wanne mit 120 kg Glasinhalt) wird das an der langen Eisenstange aufgeblasene Glas für die Verformungsprozesse und Farbeinschmelzungen vorbereitet.