11. Düssel-Tour

Die 11. Düsseltour mit Rainer Spittel stand ganz im Zeichen des naturnahen Düsseldorf. Treffpunkt war wieder der Alte Bahnhof in D-Gerresheim. Aber dieses Mal ging es in die andere Richtung, entlang der Düssel, die hier mit dem Blick auf das alte Wahrzeichen der Gerresheimer Glashütte so etwas wie Idylle widerspiegelte. Dabei war die Absperrschleuse, die den Flusslauf in zwei Stränge um die Innenstadt teilt, ein Hinweis auf frühere Begradigungen, die nach der Flutkatastrophe durch neu anstehende Renaturierungsmaßnahmen bis 2026 wieder zurückgenommen werden sollen.

Der Weg führte uns weiter vorbei am Kulturbahnhof Eller, einem Ziegelsteinbau von 1872, der seit 1982 als Ausstellungsräumlichkeit dient. Ein Abstecher in die Schrebergartenanlage von Eller-Forst bot Einblick in eine gehobene Gartensiedlung. Schließlich gelangten wir zum Schloss Eller mit seinem sehenswerten Park. Weiter ging es über die Schlossallee, einem sozialen Brennpunkt, wovon man an diesem fast schon sommerlichen Frühlingstag allerdings nichts merkte. Die Bushaltestelle Vennhauser Allee bot modernes Design; dann gings vorbei am Holländischen Haus von 1813 zum Gertrudisplatz in Alt-Eller.