Sri Lanka-Exkursion 1981

Die geographische Exkursion des Geographischen Instituts an der Universität zu Köln unter der Leitung von Professor Hanna Bremer bot eine erneute Gelegenheit, das Land kennenzulernen. Professor Bremer hatte bereits in ihren Vorlesungen auf die „Morphogenese in den feuchten Tropen“ hingewiesen; auf der Exkursion war deshalb der Geologe Heinz Späth mit dabei. Für kulturgeographische Aspekte stand Professor Bruno Fautz (1933-2014) zur Verfügung, der dafür bekannt war, in seinen Vorlesungen nicht nur hervorragende Dias (mit einer Leitz M 6) zu zeigen, sondern auch dafür, dass er Landschaften nicht nur als Geograph, sondern auch „mit den Augen des Malers“ sah, was mir sehr entgegenkam.

 

Es existieren natürlich zahlreiche Fotos von Aufschlüssen, auf die hier verzichtet wird.