Rheinkniebrücke

Als Spontanprojekt einiger Mitglieder des Fotoforum Wuppertal diente die sogenannte Rheinkniebrücke in Düsseldorf von ihrer Oberkasseler Rheinseite. Wir hofften auf einen Sonnenuntergang wie an den vergangenen Tagen, der die Brücke in rötliches Licht tauchen würde, aber leider verzog sich die Sonne hinter Wolken. Dafür waren Rheinturm, Gehry-Häuser und Landtag auf der anderen Seite um so willkommenere Motive, bis es sich soweit abgedunkelt hatte, dass die Lichter der Brücke ein neues Motiv abgaben.

Die Rheinkniebrücke wird seit 1969 genutzt. Mit 1.519 m Spannweite verbindet sie Düsseldorfs Zentrum an einem Prallhang des Rheins mit dem Stadtteil Oberkassel, dem die Rheinwiesen als Ausgleichsfläche bei Hochwasser vorgelagert sind. Bei normalem Rheinpegel dienen die Flächen als Weide für Schafe und im Sommer als Stätte für die Rheinkirmes, der größten im Rheinland.