Indonesien 1976

Meine erste Fernreise! Damals unterwegs mit einer Olympus OM 1 (Objektiv von Soligor 2,8 28 mm), mit der zahlreiche Diapositive entstanden. Jetzt, 48 Jahre danach, sichte ich diese erneut, scanne und bearbeite sie. Auch wenn die Qualität des Agfa CT 18 mit den Ergebnissen einer hochauflösenden Vollformatkamera nicht konkurrieren kann, begeistert mich auch heute noch das ein oder andere Bild von damals. Nicht nur die Vulkanlandschaften von Java und Bali, die Kulturschätze von Yogyakarta (Prambanan und Borobudur), sondern insbesondere die Menschen des Landes haben mich tief beeindruckt.

Damals ging es von Jakarta zunächst in das Hochland von Bandung, von dort mit dem Zug nach Yogyakarta. Jahre später glaube ich, die Lokomotive von 1976 in einem Beitrag auf fotocommunity wiederzuentdecken https://www.fotocommunity.de/photo/der-schoenste-spielplatz-mit-ai-optimier-diaminator/47820329