Kleine Luxemburger Schweiz

Fotografie von Christoph Rzitka

 

Die Anreise dauerte für manche zwei bis zweieinhalb Stunden, weshalb die GDT-Exkursion der RG 12 mit einer Übernachtung verbunden war. Treffpunkt war um 9 Uhr der Campingplatz bzw. Touristeninfo in Berdorf, von wo es in den Buchenwald mit seinen bizarren Felsformationen ging. Organisiert hatte das Rol(and) Schockweiler von den Eschmarer Naturfotografen, der als Luxemburger zusammen mit seinem Freund das Gebiet am besten kannte.

Die kleine Luxemburger Schweiz und die Region Müllerthal schließen sich südlich der Landesgrenze in Rheinland-Pfalz an und bilden mit dem Naturpark Südeifel den Deutsch-Luxemburgischen Naturpark. Nur wenige Kilometer von Echternach entfernt, sind die Wollefsschlucht, das Labyrinth sowie der Wasserfall am Schiessentümpel bei Fotografen, Kletterern und Wanderern sehr beliebt. Die Sandsteinfelsen sind bei Regen sehr saugfähig, Quellen treten am Sockel der Sandsteinformation mit seinen Mergelablagerungen des Pariser Beckens auf, was einige Felsen in langen Säulen abrutschen lässt.

Besonders eindrucksvoll ist die Sandsteinhöhle Hohllay. Obwohl der Sandstein durch Wasser und Frostsprengung arg zerklüftet und löcherig ist, ist die Höhle weitestgehend durch den Abbau von Felsbrocken durch den Menschen entstanden. Bereits die Römer brachen hier Steine.

Am Schiessentümpel