Schweiz 2022

Nicht das erste Mal in der Schweiz (erstmals 1977 per Interrail und Rucksack), diesmal mit dem Swiss Travel Pass per Schweizer Bahnen und ausgewählten Unterkünften in St. Moritz, Zermatt, Vevey und Wilderswil. Dank der Pünktlichkeit und des Komforts im Bernina-, Glacier-, Golden Pass-Express sowie den Bergbahnen zum Gornergrat oder zur Schynige Platte im Berner Oberland war das Reisen mit der Bahn ein tolles Erlebnis mit Fahrten durch eine Gebirgslandschaft, wo kein Auto hingelangt.

Bernina Express

In Basel startend, bringen uns die Schweizer Staatsbahnen über Zürich und Sargans nach Chur, wo wir in den Bernina Express umsteigen. Von dort geht die Fahrt bis nach Tirano in Italien. Nach einer Übernachtung dort gelangen wir wieder mit dem Bernina Express nach St. Moritz, wo am nächsten Morgen der Glacier Express startet, der uns in einer achtstündigen Fahrt bis nach Zermatt bringt.

Schweiz 2022

 

 

Glacier Express

Für die Reisenden im Glacier Express ist die Fahrt durch die wildzerklüftete Bergwelt, vorbei an der Rheinschlucht, den Blick auf die schneebedeckten Berge und die frisch gemähten Bergweiden, ein Höhepunkt, verbunden mit dem Gefühl von Exklusivität durch ein Drei-Gänge-Menü, während die Landschaft gemächlich an einem vorbeizieht.

 

Glacier Paradise – Klein Matterhorn

So nah und unmittelbar nah kommt man dem Matterhorn, dem 4478 m hohen markanten Gipfel der Alpen wohl nur vom sogenannten Kleinen Matterhorn, dessen Bergstation sich immerhin auch noch auf 3883 m Höhe befindet. Zwischen den Bergen besitzt der Theodulgletscher einen mächtigen Panzer, der von der Bergstation aus durch eine Gletscherhöhle betreten werden kann. Künstler haben hier aus dem Eis eindrucksvolle Skulpturen geformt, die wie für die Ewigkeit geschaffen scheinen. Es sind aber andere als bei dem Besuch mit meinem Sohn 2003, was zeigt, dass sich der Gletscher bewegt und ständig verändert, leider auch schrumpft. Auf seiner Oberfläche kann auch im Sommer Ski gefahren werden, was ich schon damals als ziemlich schräg und abwegig empfand.

Aber das Wetter in den Bergen kann sich schnell ändern. Die Webcam am Morgen versprach freie Sicht auf das Matterhorn. Bis man mit der Seilbahn jedoch oben war, hatten sich die Berge jedoch schon wieder in den Wolken eingehüllt. Skifahren war nicht erlaubt.

Zum Glück hatten wir noch einen weiteren Tag in Zermatt geplant, so dass wir vom Gornergrat dann doch noch den erhofften Blick auf das Matterhorn gewannen.

 

Gornergrat

Schon seit 1898 gibt es eine elektrifizierte Zahnradbahn hinauf zum Gornergrat. Dort in 3135 m Höhe eröffnet sich der Blick über den Gornergletscher und Findelgletscher zu zahlreichen Viertausendern, dem Kleinen Matterhorn sowie dem Matterhorn mit seiner markanten Silhouette. Wir wandern hinunter zum Riffelberg mit seinem Riffelsee, in dessen Wasser sich das Matterhorn spiegelt. Die Gornergratbahn fährt ganzjährig hinauf, einige Seilbahnen werden aber erst Ende Mai geöffnet. Vielfach liegt noch Schnee. So ist der Riffelsee noch teilweise von einer Eisschicht bedeckt, und auch die Murmeltiere, die sich auf unserem Weg zeigen, sind noch nicht richtig auf die neue Saison eingestellt.

Genfer See / Vevey

Von den hohen Bergen hinab zum Genfer See, der hier die Hauptrolle hat. Ein Gefühl wie in Italien. An Himmelfahrt, der auch in der Schweiz ein Feiertag ist, drängt alles nach draußen zum See. Die Leute flanieren an der Uferpromenade von Vevey, ein Bier-Festival in der offenen Markthalle findet auch in der Weingegend ihre Besucher. Mit dem Schaufelraddampfer fahren wir nach Montreux, vorbei an Schloss Chillon hinüber zur anderen Seite des Sees nach St. Gingolph, wo wir mal kurzfristig nach Frankreich hinüberwechseln. Den See wussten schon viele vor uns zu schätzen. Charly Chaplin lässt sich in Vevey nieder und lebt mit seiner Familie in einem Herrschaftshaus von 1840.

Wilderswil / Schynige Platte / Lauterbrunnen

Vom Genfer See fahren wir mit dem Golden Pass Express von Montreux nach Interlaken, von dort eine Station weiter bis Wilderswil, dem Ausgangsort für die Fahrt zur Schynige Platte und nach Lauterbrunnen. Wir verzichten auf die Fahrt zum Jungfraujoch, wandern statt dessen lieber auf der Schynige Platte.

Früher noch als die Gornergratbahn führte die Zahnradbahn bereits 1893 von Wilderswil zur Schynige Platte, wurde aber erst 1914 elektrifiziert. Hier oben an der Bergstation in 1967 m Höhe beginnen herrliche Wanderwege, zum Teil als Gratwanderweg mit einem tiefen Blick auf den Brienzer See und natürlich zu der Silhouette von Eiger, Mönch und Jungfrau, sofern die Wolken nicht den ein oder anderen verhüllen. Besonders der Eiger gibt sich oft verhüllt, während die Jungfrau auch von Wilderswil oder von Interlaken stets gut zu sehen ist.

Spiez / Thun / Bern

Die drei Städte sind verbunden über die Aare. Der 288 km lange Fluss aus dem Berner Oberland speist den Brienzer See, geht in Interlaken in den Thuner See über, an dessen nördlichem Ufer die Stadt Thun liegt, und fließt dann mit einer markanten Schleife durch die Schweizer Hauptstadt Bern, speist den Bielersee, ehe sie im Schweizer Ort Koblenz in den Rhein fließt.