Diemelsee

Mit der Freizeitgruppe am Diemelsee (01. – 04.11.2019)

Der Diemelsee ist eine Talsperre, deren Bau bereits 1912 begann und 1919 bis 1924 fortgesetzt wurde. Unterhalb der Staumauer befindet sich das Kraftwerk Helminghausen von 1924. Die Freizeitgruppe bezieht ihr Domizil im alten Schulgebäude von Helminghausen, welches durch die Familie Kirchhoff saniert und als Ferienwohnung umgebaut wurde. Der Ort Helminghausen (190 EW.) gehört zur Stadt Marsberg im nordöstlichen Zipfel des Hochsauerlandes und liegt damit in NRW. Ein paar Kilometer weiter beginnt die Padberger Schweiz unmittelbar an der Grenze zu Hessen.

Das Schulgebäude von Helminghausen
Diemelsee und Eisenberg
Padberg
Korbach 

Korbach darf sich seit 2013 offiziell Hansestadt nennen. Mit gerade mal etwas über 23.000 Einwohnern ist die Kreisstadt des Landkreises Waldeck-Frankenberg in Hessen ein überregionales Zentrum mit einem beachtlichen Angebot bundesweiter Kaufhäuser und Filialgeschäfte in der Neustadt. Die hannoversche Continental AG hat hier ein Zweigwerk.

Erstmals 980 erwähnt, entwickelte sich Korbach zu einem Handels- und Handwerkszentrum und trat 1469 der Hanse bei. Kaiser Karl IV. besuchte die Stadt, die mit der Reformation protestantisch wurde. Im 18. und 19. Jh. sind jedoch auch Katholiken aus dem überwiegend katholischen Umland des nahen Sauerlandes zugezogen. Bei der letzten Kommunalwahl (2016) konnte die SPD noch 31,2 % erreichen (Landtagswahl 2018 19,8%).

Bad Arolsen

Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Von 1655 – 1918 war der Ort Residenzstadt der Grafen und Fürsten von Waldeck-Pyrmont, danach bis 1929 Hauptstadt des Freistaates Waldeck. Hervorgegangen ist die Stadt aus einem 1131 gegründeten  Augustinerinnen-Stift. Bedeutende Persönlichkeiten der Stadt waren der Bildhauer Christian Daniel Rauch sowie die Maler Wilhelm und Friedrich Kaulbach. 1977 wurde der Stadt der Statur als „Heilbad“ zugesprochen, seit 1997 ist die Stadt „Bad“ Arolsen.