Das Ende einer Wohnstatt

Nachdem die letzten Bewohner das Haus verlassen hatten, stand es jahrelang leer, bis es an einem Märzmorgen 2018 abbrannte. Die Feuerwehr musste anrücken, um einen Übergriff des Feuers auf benachbarte Häuser zu vermeiden. Erst jetzt kappten die Stadtwerke auch die Stromversorgung. Die Brandursache bleibt ungeklärt. Seither dient die einsturzgefährdete Ruine als illegale Mülldeponie.

2023

Innerhalb eines Jahres ist der Zustand mittlerweile so desolat, dass ein Bauzaun den Zutritt auf das Gelände verhindert. Der Eigentümer unternimmt weiterhin nichts. Allerdings versucht die Stadt Remscheid jetzt, sich Rückendeckung bei der Politik in NRW zu holen, um eine Handhabe gegen sogenannte „Schrottimmobilien“ zu haben (vgl. RP, 23.08.2023). Hier hat man insbesondere das ehemalige Möbelhaus am Lenneper Bahnhof im Auge. Der Eigentümer sitzt im Süddeutschen, versprach Abhilfe, aber nichts passiert. Das Eigentumsrecht ist nicht so einfach zu umgehen.

Die gnädige Schneedecke (Dezember 2023)