Darß – Zingst – Rügen 2021 

Die Reisemöglichkeiten in oder mit der dritten Welle der Corona-Pandemie sahen 2021 sehr uneinheitlich aus. Mal war Mallorca als Pilotprojekt für erste Reisen nach dem Lockdown vorgesehen, dann stiegen dort wieder die Inzidenzzahlen, mal ließen einige Länder nur nach einer Quarantäne oder nur Geimpfte ins Land. Dann wiederum musste beachtet werden, ob man bei einer Wiedereinreise nach Deutschland aus einem Risikogebiet kam oder nicht. Bei derlei Fragen war der sicherste Weg, vollständig geimpft zu sein, und auch dann schien es vielfach geboten, im Lande zu bleiben.

Bei dem diesjährigen Sommer, der nach zwei Trockensommern hintereinander von ausreichend viel Regen bis hin zur Flutkatastrophe an der Ahr und Umgebung geprägt war, war der Nordosten in Mecklenburg-Vorpommern noch die sonnigste Region.

Wir waren 1992 schon einmal in Fischland / Darß und auf Rügen, dann verschiedentlich nochmals 2005 und 2013. In diesem Jahr musste man sich zeitig um eine Unterkunft bemühen, da offensichtlich viele Deutsche ihren Urlaub im eigenen Land vorgesehen hatten. Dementsprechend „überlaufen“ war es mancherorts, so in Prerow oder Zingst, und natürlich auf Rügen in den Hauptferienorten. Wir hatten eine schöne Frühstückspension in Wustrow (Fischland) und in Lohme auf Rügen.

 

Rügen

Die Insel ist die größte deutsche Insel. Sie bietet mit der Kreideküste und dem Naturpark Jasmund, aber auch mit ihrer kulturellen Prägung von reetgedeckten Dörfern, mondänen Bädern,  einem architektonischen Monstrum (Prora) und endlos erscheinenden Stränden eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten, die spätestens seit der Romantik und den Gemälden von Caspar David Friedrich immer wieder unzählige Urlauber anlockt.