Kent School

Im Rahmen einer Fototour auf der Kent School (ehemaliges Kloster Schwalmtal) am 27.01.2018

Das Gelände der von den Briten bis 1991 genutzten Anlage des ehemaligen Klosters ist nur im Rahmen einer gebuchten Fototour zu besichtigen. Der Eigentümer beschäftigt eine Security, die den Zugang streng überwacht.

Der jetzige Eigentümer, der den Gebäudekomplex für knapp eine halbe Million € erworben hat, hatte vor, hier eine Altentagesstätte und Hotel mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 40 Mio. € zu installieren. Denkmalschutzbehörde und die Gemeinde Schwalmstadt schoben dem einen Riegel vor.

Das Kloster Schwalmtal wurde 1913 als Niederlassung des Franziskaner-Ordens gebaut, die auf Druck der Nationalsozialisten das Gebäude 1937 verließen. In der Folge wurden hier Euthanasie und Zwangssterilisationen durchgeführt. Zeitweise Lazarett, gelangte das Gelände nach dem 2. Weltkrieg unter britische Verwaltung, die hier eine Schule, die sogenannte Kent School errichtete.