Wahner Heide 

Eine Foto-Exkursion mit der GDT – Regionalgruppe XII

Schon vor Sonnenaufgang (6.30 Uhr) trafen sich die Mitglieder der GDT RG 12 am Parkplatz an der Altenrather Straße (Lohmar), um die blühende Heide im ersten Lichte zu fotografieren. Über einen sandigen Weg ging es vorbei an mit Spinnnetzen versehenen Heideblüten, gesäumt von Kiefern und Eichen. Wenn siebzehn versierte Fotografen vor Ort am gleichen Wegesrand stehen, könnte man schon vermuten, die Heide sei „heimgesucht“ worden. Ein Verlassen der Wege ist nicht erlaubt. Zusätzlich waren auch sonst offene Wege durch Hinweisschilder gesperrt, woran sich jedoch Radfahrer und Spaziergänger am fortgeschrittenen Morgen nicht hielten. Dem Auftrag der GDT entsprechend, den Respekt vor der Natur zu wahren, verzichteten wir natürlich auf das Eindringen in geschlossene Heideflächen, wohl wissend, dass auf dem Gelände nach wie vor militärische Übungen stattfinden. Idylle ist diese Heide also nicht. Ab und zu starteten die Flugzeuge vom nahen Flughafen Köln/ Bonn. Erstaunlich, dass sich das Wild, insbesondere Hirsch und Hase, dem Lärm der Flugmotoren angepasst hat. Allerdings zeigte es sich an diesem Morgen nicht. Lediglich ein Reiher schien auf einem Holzgerüst den Leyenweiher zu bewachen.

Aus Anlass des 50jährigen Bestehens der GDT sammelten wir uns schließlich an einer mächtigen skelettierten Eiche, um einen Geburtstagsgruß zu filmen, ehe es zum zünftigen Abschluss zum Waldrestaurant „Heidekönig“ ging.

Wahner Heide Foto von Bernd Liedtke

Eindrücke