Lanzarote

Die Kanarischen Inseln mögen zu jeder Jahreszeit ihre Reize haben, aber zum Ende des Monats November dorthin zu fliegen, geht sicherlich mit der Garantie einher, angenehme Temperaturen um die 22-25 Grad zu haben, so dass man sogar noch im Atlantik baden kann. Die durch ihren vulkanischen Ursprung und ihre Trockenheit ziemlich karg anmutende Insel Lanzarote besitzt überraschenderweise noch so etwas Ursprüngliches, wie es auf Teneriffa und Gran Canaria schwer zu finden ist. Grund dafür mag der unermüdliche Einsatz des Künstlers César Manrique für seine Insel gewesen sein, der dafür sorgte, dass es auf der gesamten Insel keine „Hotelburgen“ gibt, sondern eher Hotelanlagen, die sich mit ihren weißen Fassaden wie auch die Dörfer in die durch Lavafelder gekennzeichnete Landschaft einfügen. Manrique hatte mit Beginn der 60er-Jahre viele Ländereien erworben, die für die Landbevölkerung unwirtschaftlich erschienen. Hier hatte er seine eigenen architektonischen Vorstellungen umgesetzt und damit der Insel ihre Identität gerettet.

Die weißen Dörfer laden geradezu ein, die Bilder in SW zu präsentieren.