Irreler Wasserfall und Teufelsschlucht

Am 11./12. Mai 2019 trafen sich die GDT-Regionalgruppen XII und VI zum gemeinsamen Fotografieren in der Südeifel. Die Wasserfälle der Prüm, die Teufelsschlucht mit bizarren Sandsteinformationen, die mit Knabenkraut bewachsenen Wiesen am Westwallmuseum in Irrel, aber auch die umliegenden Höhen des deutsch-luxemburgischen Naturparks lockten selbst bei dauerfeuchtem Regenfall bis zum Nachmittag zu interessanten Einblicken in eine Naturlandschaft, die die zum Teil lange Anfahrt vieler Teilnehmer von über zwei Stunden rechtfertigte. Von der überdachten Brücke über die Stromschnellen ließen sich Langzeitaufnahmen von dem reichlich turbulenten Wasser einfangen, und auch der Vogelfotograf kam zu seinen Motiven, wenngleich sich die Vögel mit zunehmendem Regen dann versteckt hielten.

Dafür war es am darauffolgenden Sonntag um so schöner. Nebel wallte in den Tälern der Sauer und Prüm.