Südtirol

Nach dem langen, trockenen Sommer setzt sich der Herbst mit bestem Wetter fort, auch in Südtirol. Grund genug, das Ferienhaus von Freunden in Ehrenburg (Kiens) im Pustertal zu nutzen. Auf dem Weg dorthin bleiben wir für drei Tage am Tegernsee, auch eine schöne Landschaft. Mit der Seilbahn fahren wir hinauf zum Wallberg (1.722 m) genießen den herrlichen Blick auf den Tegernsee, beobachten die Paraglider und besteigen von dort den 1.714 m hohen Setzberg mit Blick zur Zugspitze.

Tegernsee

 

Brixen und Neustift

 

Pustertal

Wir fahren über den Brenner und biegen kurz vor Brixen ab ins Pustertal. Das Tal ist durch Industrieansiedlungen gekennzeichnet. Ein reger Autoverkehr sorgt zuweilen für kleinere Staus. Zum Glück zweigen vom Pustertal verschiedene Seitentäler ab, und sofort entsteht der Eindruck von Bergwelt mit Dörfern und Weilern. In Ehrenburg, eigentlich noch in der Industriezone, machen wir einen Spaziergang zum Schloss Ehrenburg, ursprünglich aus dem 13. Jh., mittlerweile Domizil von Ingemar Gatterer, einem Unternehmer aus dem Pustertal. Oberhalb des Schlosses auf einem Felsmassiv thront die Pfarrkirche von 1838.

Von unserem Ferienhaus aus besuchen wir die Erdpyramiden und die Kornmühlen von Terenten, wir besuchen Brixen (Stadt und das Augustiner Chorherrenstift Neustift) und machen Wanderausflüge in das Gader-, Tauferer- und Ahrntal  und tauchen ein in die Dolomitenwelt des Sextental.

 

Besondere Glücksmomente

Man bekommt nicht alle Tage ein Auerhuhn zu Gesicht. Auf dem Weg rund um den Pragser Wildsee entdecken wir das Tier im Wald.

Infrarote Eindrücke

Ich hatte mir vorgenommen, wieder mal verstärkt in infrarot zu fotografieren. Die Motive boten sich geradezu dazu an.