Heilstätten Grabowsee

 

Wie Beelitz ist die ehemalige Lungenheilstätte Grabowsee (Landkreis Oberhavel, Brandenburg) heute ein dem Verfall preisgegebener Ort (lost place). Eine rührige Stiftung „Kids Globe“ ist im Besitz der Anlage und versucht, eine Bildungsakademie für Kinder und Jugendliche zu errichten, indem künstlerische Aktivitäten, Musikevents, Landwirtschaft und Handwerk angeboten werden. Damit will man langfristig dem Verfall entgegenwirken. Wie in Beelitz war die Anlage von 1945 bis 1995 von den Russen als Lazarett genutzt, die beim Verlassen buchstäblich alles, was für sie von Wert war, mitgenommen haben, einschließlich der Drahtsaiten aus dem Konzertflügel. Über der Bühne prangt noch der Spruch, alles diene dem Sieg des Kommunismus.

Zuletzt wurden die Kulissen der Anstalt in dem Film „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden“ von 2014 (Regie: George Clooney) genutzt.