Tango Argentino

Tango im Werkzeugmuseum Remscheid
im Rahmen der Vaillant Nacht der Kultur am 28.10.2023

Traditionell am letzten Samstag im Oktober lassen sich in Remscheid die verschiedensten Veranstaltungen im Rahmen der Vaillant Nacht der Kultur besuchen. Das Werkzeugmuseum im Stadtteil Hasten lockte mit einem Tango-Abend und Live-Musik von „Cuarteto Tango Para Ti-Milonga“ aus Köln, die nicht nur mit bekannten Tango-Stücken, sondern auch mit Tango-Rhythmus unterlegten Arrangements von rheinischen Volksliedern wie „Mr losse dr Dom in Kölle“ oder das vertonte Heine-Gedicht „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“ aufwarteten, sozusagen „Rheinischer Tango“.

20 Jahre Tangocafé im Nachbarschaftsheim, Wuppertal (10.09.2023)

Seit 20 Jahren bietet Ulrike Wohlgemuth in der Regel einmal im Monat ein Tangocafé im Nachbarschaftsheim in Wuppertal an. Zum Jubiläum gab es neben dem üblichen Kuchenbüfett auch Live-Musik, dieses Mal von Julia Jech (Geige), Juan Romano (Klavier) und Tomas Diaz (Bandoneón).

 

Summer in the City

Das Orquestra Esquela unter der Leitung von Julia Jech gastierte am 12.08.2022 mit starker Besetzung (darunter gleich viermal Bandoneón) für eine Milonga auf dem Platz vor der „Färberei“ in Wuppertal. Bei sommerlichen Temperaturen konnte man der Musik im Liegestuhl lauschen, einen Cocktail trinken und natürlich Tango tanzen. Schon am Nachmittag lud Wuppertals Stadtteil Oberbarmen ein zu diversen Veranstaltungen, von Live-Musik aus Somalia und eine Ausstellungseröffnung, und setzte an den folgenden Tagen ein buntes Programm von Live Painting, Trommel-Workshop und Kubanischem Jazz fort.

 

Tango-Café

Nach langer Zeit konnte Ulrike Wohlgemuth am 10. April 2022 wieder eine Milonga im Nachbarschaftsheim in Wuppertal-Elberfeld anbieten. Es spielte live die „Tango Esquela Wuppertal“ mit Julia Jech. Mit drei Bandoneón-Spielern, drei Geigern, Kontrabass und Klavier hatte das Ensemble schon Orchester-Charakter. Dementsprechend war der Sound voller Dynamik; die Musiker ernteten zu Recht sehr viel Beifall.

TangoCafé 

Unter der Leitung von Ulrike Wohlgemuth findet einmal im Monat ein TangoCafé im Nachbarschaftsheim in Wuppertal-Elberfeld statt. Tanzwütige 50+, gelegentlich auch Jüngere frönen dem argentinischen Tango, gern auch mit Live-Musik. Gelegentlich sind Tango-Profis aus Argentinien zu Gast, so am 12. März 2017 Melanie und César. Von März bis Juli führen die beiden offenen Unterricht (La Práctica de César) im Café Tango durch.

 

Silvester-Tango (2017) in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Im Rahmen des Silvester-Tango im Rossini-Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal trat das Ehepaar Ricardo & Raquel aus Köln mit einer Live-Performance kurz vor Mitternacht auf und zeigte dem begeisterten Publikum die Hohe Kunst des Tango Argentino.

http://tango-argentino-koeln.de/

Open-Air-Tango in Düsseldorf 
am 15. April 2018

 

15 Jahre Jahre Silber-Tango im Nachbarschaftsheim in Wuppertal (09. September 2018) 

Ulrike Wohlgemuth hat aus Anlass des Jubiläums von Silber-Tango ein buntes Programm für den Nachmittag zusammengestellt- Zu Beginn tanzen DJ Salvador Rios und seine Partnerin Ilona einen Tango, dann spielen Sebastian Volco (Piano) und Pablo Gignoli (Bandoneon) live für die vielen Gäste auf. Ein Tanzauftritt von Felix Bürkle interpretiert die Musik von Astor Piazzolla mit dem Diabolo.

 

XXII. Ball Tango Argentino
in der Historischen Stadthalle Wuppertal, 29. September 2019

Die Tango-Szene und der Tangoball feiern in Wuppertal eine lange Tradition. Beim diesjährigen Ball Tango Argentino hatte Carsten Heveling wieder als Veranstalter in die Historische Stadthalle in Wuppertal eingeladen, und die Gäste sowie das Orchester und die Tanzpaare kamen zum Teil weit hergereist. Zu Beginn eröffnete das Orchestra Social del Tango aus Madrid den Abend mit kraftvoller Tangomusik (Piano, zwei Bandoneóns, drei Violinen und ein Kontrabass). Ein wahrer Könner des Bandoneóns präsentierte dann zwei Stücke auf dem Instrument, das Heinrich Band 1848 aus einem Akkordeon zu einer 68-tönigen Konzertina weiterentwickelte.

Es folgtenTangotanzdarbietungen von Paula Duarte (ARG) und Michael „El Gato“ Nadtochi (RUS) sowie Mirella (NDL) und Carlos Santos David (BRA). Als DJ fungierte Anthony Cronin (IRL).

Zum Schluss traten Marianna und Vaggelis Koutantou aus Griechenland auf. Alle Paare sowie Isabella und Iwan, die im kleinen Saal als Kontrastprogramm zum Orchestra Social del Tango „e-longa“ auflegten, zeigten noch eine Tango-Gemeinschaftschoreographie.