Schlössernacht in Potsdam

„Una Notte Italiana“

Seit 1999 wird im Auftrag der „Stiftung Preußische Schlösser und Gärten“ die „Schlössernacht“ im Park Sanssouci veranstaltet. Mit einer Mischung aus musikalischen, literarischen und tänzerischen Darbietungen, kombiniert mit Lichterschauen, werden jedes Jahr 30.000 bis 40.000 Besucher erwartet, die die besondere Atmosphäre der Parkanlage in der Nacht zu schätzen wissen. Zentrum ist die Orangerie, wo vor dem Treppenaufgang für das leibliche Wohl gesorgt wird, während im Schloss selbst verschiedene Künstler auftreten. Bei unserem Besuch liest Katharina Thalbach aus dem „Pinocchio“ von Carlo Collodi.

Eingeleitet wird das Programm durch die Stelzentänzerinnen des Teatro Pavana mit „Le Ballerine“ vor den Weinbergterrassen.

Katharina Thalbach liest aus „Pinocchio“

Katharina Thalbach (geb. 1954) ist nicht nur als Schauspielerin von außergewöhnlichem Format (sie spielt nicht nur Frauenrollen, sondern auch den „Hauptmann von Köpenick“), sondern auch eine exzellente Leserin, die die Texte mit einer stimmlichen Modulation, Mimik und Gestik vorstellt, dass es eine Freude ist, ihr zuzuhören und zuzusehen. Am Freitag der „Schlössernacht 2019“ las sie in der Orangerie die ersten Kapitel aus dem weltberühmten Kinderbuch „Pinocchio“ von Carlo Collodi. Seine Abenteuergeschichten von einer Holzpuppe wurden seit 1881 zunächst in einer Wochenzeitschrift veröffentlicht, bevor sie als Buch erschienen.

 

Hommage an das Licht
Feuerwerk der Lichter mit der Gruppe Loop