GDT-Internationales Naturfotofestival Lünen 2025
24. – 26.10.2025
Besuch von Seminar 2 | Einstieg in die Vogel- und Wildtierfotografie mit dem Nikon System

Seminar 2 | 09:30 – 15:30 Uhr
Einstieg in die Vogel- und Wildtierfotografie mit dem Nikon System
Referent: Aiko Sukdolak
In diesem Seminar, das von der Firma Nikon präsentiert wird, lernt ihr was ihr zum Einstieg in die Vogel- und Wildtierfotografie wissen müsst. Nach einem Einführungsvortrag in dem wir auf die grundlagen der Wildlifefotografie wie Planung, Kameras und Objektive, Einstellungen, sowie Bildkomposition und gestalterische Techniken eingehen. Danach gehen wir gemeinsam im Park des Schloss Cappenberg in Lünen auf Fotopirsch um das gelernte in der Praxis umzusetzen. Der Schlossgarten ist ein ehemaliger Tierpark auf dem wir auf Wild und Vögel treffen und diese ausgiebig Fotografieren können.
Nikon wird eine große Auswahl an Kameras und Objektiven für die Wildlifefotografie mitbringen, die ihr euch für das Seminar ausleihen könnt und bei deren Bedienung wir euch mit unsere Expertiese zur seite stehen. Eure eigene Ausrüstung dabei zu haben ist allerdings sicherlich von vorteil.
Im Anschluss an die Fotosession kehren wir zur Bildbesprechung in den Seminarraum zurück.
Ort: Theorie und Bildbesprechung erfolgen im Seminarraum (wird vor Ort an der Hotelrezeption bekannt gegeben)
On Location: Der ehemalige Wildpark Cappenberger Schloss, zu dem wir mit dem Workshop exclusiv Zugang erhalten. Die Anreise zur Fotolocation erfolgt in Selbstorganisation der Gruppe in Fahrgemeinschaften im privaten PKW oder mit dem Taxi (5.7km, 12min Fahrt)
Aiko Sukdolak
Aiko ist seit 2019 professioneller Natur- und Wildtierfotograf, Workshop- und Reiseleiter, Vortragsredner, Podcaster und Naturschützer aus Hannover. Mit seiner Expertise, viel Geduld, großer Leidenschaft, einem geschulten Blick und viel liebe für die Tierwelt verwandelt er die Natur in Kunst, die den Betrachter in Erstaunen versetzt. In seinen Arbeiten zeigt er Fotos die er auf seinen Reisen und vor der eigenen Haustür aufgenommen hat und setzt sich mit seiner Umweltfotografie für den Naturschutz ein. Neben seinem Wissen und seiner Ausdauer ist zuverlässige Technik eine wichtige Komponente in der Wildlifefotografie, neben Kameras und Objektiven zählen dazu auch die richtige Tarnung und Tools wie z.B. ein Floatin Hide oder DSLR-Kamerafallen mit denen sich ganz besondere Perspektiven und Einblicke in das Leben von Wildtieren erzielen lassen. Aiko ist seit 2018 GDT Mitglied (Seit Februar 2021 als Vollmitglied) und konnte schon einige seiner Bilder im Mitgliederwettbewerb sowie in weiteren renomierten Fotowettbewerben plazieren.
Website: www.aiko-photography.de
Instagram: www.instagram.com/aiko.sukdolak/
Youtube: www.youtube.com/c/AikoSukdolak

Mit freundlicher Unterstützung von

Fotografieren mit ausgeliehenen Kameras und Objektiven
Zunächst mit der Z 8 und dem Objektiv f 4,5 / 400 mm
Mit der eigenen Z 7 II und dem Objektiv f 5,6 / 180-600 mm

















