Gaskessel Wuppertal

Bereits 1838 bekommt Elberfeld eine erste Gasversorgung. 1845 beteiligen sich die Barmer daran und errichten ein erstes Gaswerk. 1862 folgt ein zweites. Der Gasbehälter in Heckinghausen wird 1943 bei einem Luftangriff zerstört, aber schon 1950-52 errichtet MAN einen Scheibengasbehälter für die Niederdruckspeichertechnik, der 60.000 m³ Gas fasst. Bis 1997 wird der Behälter genutzt und schon unmittelbar danach unter Baudenkmalschutz gestellt. Nach Zwischennutzung entscheidet man sich 2018, den Behälter zu restaurieren und für eine Gastronomie, für ein Fitnessstudio und für Lichtershows nach dem Konzept des Gaskessels in Oberhausen zu nutzen. Am 15.06.2019 war die Einweihung. Auf dem Dach sorgt ein Skywalk für einen Rundumblick auf den Stadtteil Heckinghausen und Oberbarmen.

Der Gaskessel

 

 

Phantasie, Illusion und Lichtshow

Auf der Grundebene kann man in einer Dauerausstellung Illusionen und optische Täuschungen erleben sowie Informationen zum Bau des Gaskessels bekommen. Auf der zweiten Etage erlebt man die „Wundermaschine“, eine 3D-Lichtershow mit einer Geschichte um eine sich verändernde Welt aus Licht und Sound.

 

Heckinghausen