Das zerbrechliche Paradies

Seit 1.10.2021 lädt das restaurierte Gasometer in Oberhausen zur neuen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ ein und knüpft damit an die erfolgreiche Präsentation der „Wunder der Natur“ von 2016 an (https://ustra-fotografie.de/portfolio/natur/wunder-der-natur-eine-ausstellung-im-gasometer-in-oberhausen/). Dieses Mal stehen neben den hervorragenden Naturfotografien namhafter Fotografen auch die Auswirkungen des Klimawandels und der menschlichen Umweltzerstörungen im Vordergrund. Am augenfälligsten werden die klimatischen Veränderungen in dem Bild von Don Gutoski. Aufgrund der steigenden Temperaturen wandert der Rotfuchs aus den gemäßigten Breiten auf der Suche nach Nahrung nach Norden und trifft dort auf seinen Vetter, den Polarfuchs, der dem kräftigeren und anpassungsfähigeren Rotfuchs nichts entgegenzusetzen hat. „Eine Symmetrie im Leben und im Tod“, so der Fotograf. Die Begegnung von Grizzlybär und Eisbär kann man als „Umkehr der Evolution“ (Ausstellungstext) betrachten. Die Abspaltung des Eisbären als eigenständige Art vor 600.000 Jahren ging mit einer perfekten Anpassung an die polaren Lebensverhältnisse einher. Jetzt richten sich diese gegen den Eisbären.

Im oberen Bereich des Gasometers ist wie 2016 wieder die monumentale Erdskulptur installiert, auf der sich in einer hochauflösenden Videoinszenierung die Entwicklung der Kontinente, die Phasen der Vereisungen sowie Flugbewegungen und Nachtszenen dargestellt werden.

Die Ausstellung ist im hohen Maße sehenswert und jedem zu empfehlen. Allerdings darf nicht verhehlt werden, dass die „Zerbrechlichkeit“ unseres Planeten bei allen Besuchern empfunden wird, insgesamt aber durch uns Menschen noch zu wenig getan wird, um diesen Planeten zu schützen. In meinem Kommentar auf die Bemerkung von Alfons Gellweiler schrieb ich bei fotocommunity: „In einer riesigen schwarzen Tonne“ (Gellweiler) wetteifern die besten Naturfotografen, um uns eine Erinnerung an das Paradies zu präsentieren, von dem mancher Zeitgenosse gar keine Ahnung hat. Sie, die Lichtbildner, müssen den Pakt mit dem Teufel eingegangen sein, der ihnen das Paradies noch einmal zeigt, bevor es die Ignoranten und gar nicht „geistreichen Zweibeiner“ (Gellweiler) dem Untergang anheimgeben.“ (vgl. Das zerbrechliche Paradies I Foto & Bild | kunstfotografie & kultur, projekte, gemälde & skulpturen Bilder auf fotocommunity)

Das Gasometer bietet einen hervorragend gestalteten Bildband an.