2022

Der diesjährige Trierenberg Super Circuit war der letzte seiner Art. Noch einmal hatte man die Gelegenheit, zu verschiedenen Themen bis zu vier Bilder je Kategorie einzureichen. Ich hatte dieses Mal 28 Bilder eingereicht, von denen zehn angenommen wurden, die meisten in jeweils vier Salons.

In diesen Tagen erfuhr ich vom Tod von Almut Wilschinsky (1930-2022), der langjährigen Leiterin der FGL (Fotografische Gesellschaft Leverkusen), die mir vor Beginn ihrer Krankheit die Leitung übertragen hatte. Diese Fotogruppe im DVF (Deutscher Verband für Fotografie) beteiligte sich lange Jahre mit Printfotos bei diversen internationalen Fotowettbewerben, von Trierenberg, im DVF, in Macao, China und Hongkong. Seitdem die Teilnahme auch digital möglich wurde, war der Austausch und die Auswahl der Bilder für die Wettbewerbe jedem selbst überlassen und die FGL verlor an Bedeutung.